Skip to main content

Kopfkissen

Kissen gibt es in unterschiedlichsten Variation. Doch welche davon ist die richtige? Das kann nicht pauschalisiert werden. Letztlich ist jeder Körper anders und somit sind auch die jeweilig passenden Kissen unterschiedlich. Prinzipiell ist zu sagen, dass es vielerlei Möglichkeiten gibt, sich beraten zu lassen. Diese sollten sie in Anspruch nehmen, wenn sie entweder spezielle Anforderungen an das Kissen haben oder in Vergangenheit schon Probleme mit anderen Kissen hatten. Hierbei geht es immerhin nicht nur um Wohlbefinden, sondern auch um Gesundheit.

KissenBei der Wahl des Kissens sollte darauf geachtet werden, dass es zur Matratze passt. Material, Dicke, Kissen- und Matratzenhöhe und Ausrichtung in der Schulterzone spielen hier eine wichtige Rolle. Dabei sollten sie auch darauf achten, ob sie Seiten-, Rücken-, oder Bauchschläfer sind. So sollte bei Seitenschläfern beispielsweise das Kissen nach der Höhe so gewählt werden, dass die Wirbelsäule in einer geraden Linie verläuft.

Zu empfehlen sind hierbei auch Kissen, welche einstellbar sind. Diese lassen ihre Höhe individuell anpassen. Zudem sollte das Kissen atmungsaktiv sein, um einen geeigneten Feuchtigkeitsumgang zu gewährleisten.


Ähnliche Beiträge